Tierschutzverein
Altenburg und Umgebung e.V.

Archiv (alte Meldungen aus "Aktuelles aus dem Tierschutzverein")


Einladung zum Tierheimfest am 28.6.2014

Tierheimfest

Am 28. Juni von 10 - 17 Uhr ist wieder Tierheimfest am Poschwitzer Park! Es warten wieder auf Sie:


Wir freuen uns auf Sie und hoffen, dass Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, unser Tierheim und die Arbeit unseres Vereins aus der Nähe kennzulernen.


Jahresrückblick 2013

Unseren Jahresrückblick haben wir wieder bereitgestellt, Sie können ihn hier ansehen.


Unser Tierheimfest 2013


Am 22. Juni fand unser jährliches Tierheimfest statt. Trotz vieler anderer Veranstaltungen in der Region konnten wir wieder viele Gäste begrüßen.
Wir möchten und ganz herzlich bei allen Besuchern bedanken, besonders für die große Spendenbereitschaft. Unser besonderer Dank gilt natürlich allen Helfern, die unser Fest zu einem schönen und fröhlichen Erlebnis gemacht haben.


Wer nicht dabei sein konnte und so z.B. keine Möglichkeit hatte, seine Unterschrift für die Forderung nach einer Katzenschutzverordnung abzugeben, kann das in den nächsten Tagen im Tierheim oder auf der Webseite des Tierschutzbundes nachholen.

Hochwasser! (Juni 2013)

Tierheimfest2009Die verheerenden Hochwasser-Ereignisse in diesem Jahr haben auch viele Tierheime schwer getroffen. Natürlich versuchen auch wir hier nach Kräften zu helfen. So unterstützten Vereinsmitglieder das Tierheim Schmölln in einer Notaktion bei der Evakuierung, als das Wasser bereits in das Tierheim eindrang. 
Ein Teil der Schmöllner Tiere fand vorübergehend in unserem Tierheim Obdach. 40 Katzen und ein Hund konnten so untergebracht werden. Mittlerweile konnten alle Tiere wieder wohlbehalten nach Schmölln zurückkehren.

Mitgliederversammlung und Satzungsänderung (März 2013)

Am 14. März 2013 führte unser Verein eine Mitgliederversammlung durch, auf welcher der Vorstand neu gewählt und auch die Satzung geändert wurde. Die Satzung wurde weitestgehend der Mustersatzung des Deutschen Tierschutzbundes angepasst. Die aktuelle Satzung ist hier abrufbar.

Tierheimfest 2011Tierheimfest und neues Kleintierhaus (Mai 2011)

Auch in diesem Jahr nutzten wieder zahlreiche Tierfreunde die Gelegenheit, uns anläßlich unseres Tierheimfestes zu besuchen und sich über unseren Verein und unser Tierheim zu informieren. Eine besondere Freude war es für uns, unseren Besuchern das neue Kleintierhaus zeigen zu können, in dem auch schon die ersten Bewohner eingezogen sind. 

Aber naürlich gab es auch das beliebte Rahmenprogramm mit Unterhaltung, Tombola, Kinderreiten, Kuchen- und Bücherbasar und vielem mehr. 
Wir möchten an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich allen Helfern danken, die dafür gesorgt haben, dass wir über 400 Gäste bei uns begrüßen konnten. Auch unseren Gästen danken wir herzlich für ihr Kommen und die mehr als  2000 Euro an Geldspenden und Einnahmen und die zahlreichen Sachspenden. Nicht vergessen wollen wir auch unsere Sponsoren, ohne deren großzügige Unterstützung dieses Fest nicht hätte stattfinden können.  


 

Auto des TierschutzvereinsUnser neues Hilfemobil (April 2011)

Ohne einen fahrbaren Untersatz geht auch im Tierschutzverein wenig: Tiere müssen vom Fundort geborgen oder zu neuen Besitzern gebracht werden, Futter muss besorgt werden, freilebende Katzen für das Kastrationsprogramm eingesammelt werden und vieles andere mehr. Nach sieben langen Dienstjahren musste unser letzter Transporter immer häufiger in die Werkstatt, so dass ein neues Mobil dringend nötig war.

Dank vieler Unterstützer war es dann am 1.4.2011 so weit: Unser Verein konnte ein neues zweckmäßiges und spritsparendes Transportmittel komplett kostenfrei in Empfang nehmen.

Lesen Sie hier, welche Sponsoren uns bei der Finanzierung unterstützen.


Jahresbericht 2010 (März 2011)

Am 24. März 2011 fand im Ratskeller die Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. Der Jahresbericht 2010, der dort vorgestellt wurde, ist auch als Download verfügbar.

Jahresrückblick 2010 (Dezember 2010)

Das Jahresende ist immer ein Anlass, kurz innezuhalten und zurückzublicken. 2010 schauen wir auf ein zurückliegendes Jahr mit Höhepunkten und Sorgen, in dem es trotz manchmal widriger Umstände möglich war, vielen Tieren in Not zu helfen.  Möglich wurde diese Hilfe vor allem durch das Engagement vieler Menschen mit einem großen Herz, die unsere Arbeit unterstützen, sei es durch ihre tätige Mithilfe, durch Spenden oder die Aufnahme eines Tieres aus dem Tierheim. Rund 300 Tiere konnten so ein neues Zuhause finden. 
Besonders gefreut hat uns die sehr gute Resonanz auf unseren Spendenaufruf für Katzenfutter im November. Durch die große Menge an eingegangenen Futterspenden sind unsere Lagerbestände derzeit wieder gut gefüllt und die Versorgung der etwa 70 Katzen, die zurzeit im Tierheim betreut werden, für die nächsten Monate gesichert.

Für alle Spenden und die geleistete Hilfe im Jahr 2010 möchten wir uns hier ganz herzlich bedanken, besonders natürlich im Namen aller Tiere, denen wir dieses Jahr helfen konnten.


"Rettet die Tierheime!" - Welttierschutztag (Oktober 2010)

Der Deutsche Tierschutzbund hat den Welttierschutztag am 4. 10. unter das Motto „Rettet die Tierheime“ gestellt. Denn die Situation in vielen Tierschutzvereinen ist ähnlich: bauliche Defizite der Tierheime, hohe laufende Kosten und mangelnde finanzielle Ausstattung sorgen dafür, dass sich viele Tierheime in einem ständigen Existenzkampf befinden. Hiersoll eine gesetzliche Neuregelung der Finanzierungsgrundlagen Erleichterung schaffen.

Auch unser Verein hat hohe finanzielle Belastungen zu verkraften, zu denen nicht zuletzt stark steigende Energiekosten (in Verbindung mit strengen Wintern) und die provisorische Bauweise unseres Tierheims (schlecht isolierte Container) beitragen. Die Mammutaufgabe für uns wird deshalb in den nächsten fünf bis zehn Jahren sein, durch schrittweisen Neubau die Gebäudestruktur so zu verbessern, dass ein wirtschaftlich vernünftiger Betrieb des Tierheims möglich bleibt. Eine Aufgabe, die von uns allein kaum zu stemmen sein wird.

Die Initiative des Tierschutzbundes hat zumindest für erste Gespräche zwischen Verbänden und Politikern gesorgt. Dass den Vereinen über langen politischen Diskussionen nicht die Kraft ausgeht, können wir nur hoffen.    


Tierheimfest 2010 (Juni 2010)

Am 12.6.2010 öffneten wir wiederum die Türen unseres Tierheims um gemeinsam mit ungefähr 400 Gästen das jährliche Tierheimfest zu feieren. Als besonders beliebt erwiesen sich der Streichelzoo mit der Möglichkeit, gemeinsam mit Lamas spazieren zu gehen und unsere Tombola. Unser Dank gilt deshalb allen freiwilligen Helfern und den Unterstützern, die mit Sachspenden beigetragen haben. 

Jahresbericht 2009 (März 2010)

Am 10. März 2010 fand im Ratskeller die Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. Der Jahresbericht 2009, der dort vorgestellt wurde, ist auch als Download verfügbar.

20 Jahre Tierschutzverein Altenburg und Umgebung e.V. (März 2010)

Erster Spatenstich am Poschwitzer ParkIn diesem Jahr können unsere Mitglieder stolz auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken: Seit 20 Jahren hilft unser Verein den Tieren im Altenburger Land. Musste in der Anfangszeit noch häufig das öffentliche Bewusstsein für den Tierschutz erst sensibilisiert werden, können wir heute auf eine breite und stabile Unterstützung durch die Bürger unserer Region bauen. Heute setzen sich über hundert Vereinsmitglieder gemeinsam mit Unterstützern und Sponsoren für ein würdiges Leben der Tiere in menschlicher Obhut ein.

Auch unsere Tierstation ist mit dem Verein und seinen Aufgaben gewachsen. Am Anfang nutzten wir noch das ehemalige Gelände der Polizeihundestaffel in der Zwickauer Straße, ab 1996 wurden dann auf dem größeren Areal am Poschwitzer Park zunächst Containerbauten errichtet (auf dem Bild: der erste Spatenstich), die in den nächsten Jahren nun nach und nach festen Gebäuden Platz machen sollen.   

Wir möchten uns gern uns bei allen bedanken, die uns Jahr für Jahr tatkräftig unterstützt haben und freuen uns darauf, gemeinsam weiter zu arbeiten und für das Wohl der Tiere einzustehen.   


Neue Öffnungszeiten im Tierheim (Februar 2010)

Um mehr Zeit für unsere Schützlinge aufbringen zu können und andererseits auch unsere Besucher besser in Ruhe beraten zu können, haben wir die Öffnungszeiten des Tierheims geändert. Details dazu finden Sie auf der Seite zum Tierheim.

Neues Kleintierhaus entsteht (August 2009)

Meerschweinchen im TierheimSeit unser neues Tierheim vor über zehn Jahren eröffnet wurde, sind unsere Kleintiere in verschiedenen Provisorien untergebracht. Das soll nun bald ein Ende haben: Am 31. Juli erfolgte der erste Spatenstich für unser neues Kleintierhaus. Dieses soll nicht nur unseren kleinsten Schützlingen ein solides Zuhause bieten, auch die Katzen-Krankenstation soll in das neue, feste Gebäude umziehen: Der starke Anstieg der Fundtierzahlen sorgte hier immer wieder für Überfüllung.


Wir hoffen, das neue Domizil bis Ende des Jahres in Betrieb nehmen zu können. Fertig werden wir aber auch dann noch nicht sein: Die Container, die seit 1997 die zentralen Teile des Tierheims beherbergen, zeigen schon deutliche Spuren der Zeit ... 

Neues Notfalltelefon (Juli 2009)

aus technischen Gründen hat sich die Telefonnummer geändert, unter der unser Tierheim für Notfälle auch außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar ist. Die Nummer lautet ab sofort: 01522/2409328

Tierheimfest (Juni 2009)

Tierheimfest 2009

Anläßlich der Thüringer Tierschutzwoche fand am 20. Juni unser jährliches Tierheimfest statt. Etwa 400 Tierfreunde aus Altenburg und der Region nutzten die Möglichkeit, mit uns gemeinsam zu feiern und sich über unser Tierheim und unsere Tierschutzarbeit zu informieren. Dafür boten nicht nur zahlreiche Informationstafeln und -stände Gelegenheit, viele Besucher kamen auch direkt mit Vereinsmitgliedern und Mitarbeitern ins Gespräch.      


Aber auch für Unterhaltung und Spannung war gesorgt, so traf zum Beispiel wie jedes Jahr die Tobola auf großes Interesse. Dank der Unterstützung von vielen Mitgliedern, Freunden sowie Händlern und Gewerbetreibenden aus der Region konnte sie wieder mit sehr attraktiven Preisen ausgestattet werden.

Tierheimfest 2009

Neben vielen anderen Attraktionen war natürlich auch mit Kesselgulasch, Fisch, Würstchen, Kuchen usw. mehr als ausreichend gegen Hunger und Durst vorgesorgt. 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die für und mit uns an diesem Fest mitgewirkt haben.


Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Sach- und Geldspenden, mit denen unsere Gäste die Arbeit unseres Vereins und die Tiere in unserem Tierheim unterstützen. Wir danken allen Besuchern und freuen uns schon auf das nächste Jahr!


Kalender 2010 Titelblatt

Kalender für 2010 (Juni 2009)

Rechtzeitig zum Tierheimfest sind unsere Wandkalender für 2010 aus der Druckerei gekommen. 

Erstmals hat unser Verein selbst einen Kalender herausgegeben. Das Besondere daran: alle Tiere, die als  "Fotomodelle" vor der Kamera standen, sind oder waren Gäste unseres Tierheims.  

Erwerben können Sie unseren neuen Kalender zum Preis von nur 6 Euro natürlich auf dem Tierheimfest in dieser Woche, auf unseren Informationsständen, sowie jederzeit im Tierheim. Nutzen Sie also die Gelegenheit, solange der Vorrat reicht...


Tote Katzen aufgefunden  (April/Juni 2009)

getötete KatzeWie wir bereits berichteten, wurden Anfang April von einer Spaziergängerin am Dreschaer Weg in Altenburg zwei tote Katzen aufgefunden, die dort offenbar einfach weggeworfen worden waren. Unsere Vereinsmitglieder informierten die Polizei und baten die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung. 
 

Mittlerweile konnte durch Hinweise aus der Bevölkerung der Hergang aufgeklärt werden: Ein Gartenbesitzer hatte die Tiere, die in einem ungesicherten Teich ertrunken waren, eilig im Gebüsch "entsorgt". Wir finden diesen Umgang mit unseren Mitgeschöpfen erschreckend, ganz abgesehen davon handelt es sich natürlich auch um eine Verletzung geltender Gesetze.

getötete KatzeDer Vorfall zeigt ferner wieder, wie wichtig es ist, bei der Gestaltung von Gärten und anderen Außenanlage darauf zu achten, dass keine tödlichen Fallen für Tiere entstehen.  

Wir möchten uns zum Abschluss bei allen aufmerksamen Bürgern bedanken und jeden ermutern, weiter genau hinzuschauen, wenn es um Tierleid oder Tierquälerei geht. Denken Sie bitte daran: Unsere Tiere können nicht für sich selbst sprechen - sie brauchen mutige Menschen, die das für sie tun!


Tiergalerie im Internet (Juni 2009)

Auf vielfachen Wunsch hin haben wir unsere Internetpräsenz erweitert und zeigen unter dem Link Galerie Bilder und Informationen zu (fast) allen Tieren, die momentan im Tierheim auf ein neues Zuhause warten. Wir hoffen, dass wir dadurch noch mehr Menschen dafür begeistern können, einem Tier aus unserem Heim eine neue Perspektive zu geben. 

An unserer Vermittlungspraxis ändert sich aber nichts: Wir wollen das Internet nicht als Plattform für eine überregionale Vermittlung unserer Tiere nutzen, weil es uns wichtig ist, selbst überprüfen zu können ob unser Schützling tatsächlich in gute Hände kommt.   


Ausgesetzte Katzen in Altenburg (Mai 2009)

Am Freitag den 15.5.2009 wurde der Tierschutzverein durch eine besorgte Anwohnerin informiert, dass in der Steinwitzer Straße in Altenburg unter einem Gehölz seit dem frühen Morgen ein Karton stand, in dem sich eine Katze befinden könnte.

Der Karton wurde durch die Mitarbeiter des Tierschutzvereins sicher gestellt. Darin befanden sich 7 offensichtlich ausgesetzte Katzen. Es handelt sich dabei um eine ca. 2-3 Jahre alte getigerte weibliche Katze mit fünf Welpen und eine ca. ein Jahr alte dreifarbige Katze (wahrscheinlich ein Jungtier aus dem vorigen Jahr).

Neben dem Karton stand ein Beutel mit Futter.

Sachdienliche Hinweise zum Besitzer der Tiere nimmt unser Tierheim unter Tel. 03447/834355 entgegen.


Jahresbericht 2008 (März 2009)

Am 25. März 2009 fand im Ratskeller die Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. Der Jahresbericht 2008, der dort vorgestellt wurde, ist auch als Download verfügbar.


Abwasserproblem gelöst (März 2009)

Nach einigen Problemen, die wir leider nicht beeinflussen konnten, ist es nun doch geschafft: Die defekte Klärgrube auf dem Tierheimgelände ist durch einen Anschluss an die öffentliche Abwasserentsorgung und die dafür erforderliche Hebeanlage ersetzt worden. Das spart nicht nur Abwassergebühren, sondern ist auch Voraussetzung für die dringend nötigen Erweiterungsbauten in diesem Jahr. Dafür danken wir nicht nur den Spendern (siehe unten), sondern auch der Firma Lehnert für die gute und sehr entgegenkommende Zusammenarbeit.     

Termine 2009

turnusgemäß werden in diesem Jahr außer unserer Hauptversammlung am 25. März noch drei Zusammenkünfte für unsere Mitglieder stattfinden:

 

Der Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr im Ratskeller Altenburg.

Außerdem wurde der Termin für unser jährliches Tierheimfest veröffentlicht: Am 20. Juni ist es wieder soweit!    

Neuer Vorstand gewählt (November 2008)

Am 26.11.2008 fand die turnunsgemäße Vorstandswahl statt. Nach dem Ausscheiden zweier Vorstandmitglieder wurden deren Ämter neu besetzt. 
Mit großer Mehrheit wurden in den Vorstand gewählt: Frau Dr. Börngen (Vorsitzende), Herr Woitke (Stellvertreter), Frau Schmoz (Schatzmeisterin), Frau Ohme (Schriftführerin) und Frau Rudek (Bereich Meuselwitz).


Neues Freigängerhaus (Oktober/November 2008)

Freigängerhaus Tierheim AltenburgIn unserem Tierheim müssen wir oft auch Katzen aufnehmen, die nicht gut mit Menschen, mit anderen Katzen oder in geschlossenen Räumen zurecht kommen. Um ihnen auch eine artgerechte Haltung anzubieten, leben diese Tiere auf unseren Gelände als Freigänger.

Das heißt nicht, dass sie obdachlos wären – sie werden ständig betreut und können zwischen einer ganzen Reihe von Futter- und Schlafplätzen wählen. Leider hatte unser bisheriges (provisorisches) Freigängerhaus ein undichtes Dach, so dass ein Neubau unumgänglich wurde.

So errichtete unser Verein ein neues Katzenhaus für die Freigänger. Die Bauarbeiten übernahmen freundlicherweise vier Mitglieder des TV-Clubs Leipzig (Studentenclub der Tierproduktion und Veterinärmedizin), bei denen wir uns ganz herzlich bedanken.

Das neue Freigängerdomizil bietet geschützte Schlaf- und Ruheplätze sowie eine eigene Futterstelle. Durch drei Katzenklappen können unsere freilaufenden Schützlinge jederzeit ein- und ausgehen, wie es ihnen beliebt.

Trotz dieser Erweiterungen ist unser Tierheim aber immer noch mit zu vielen Katzen belegt – Freigänger und Stubentiger, junge und alte, brave und wilde. Wir hoffen deshalb besonders auf Tierfreunde, die solche Tiere in eine artgerechte Haltung aufnehmen können. Darüber hinaus benötigen wir (wie leider fast immer) Katzenfutter in großen Mengen und freuen uns über jede Spende.


Fördermittel und Spenden - Vielen Dank! (August 2008)

Tierheimfest 2008Für den Bau eines neuen Kleintierhauses und die Anbindung an das öffentliche Abwassernetz hat unser Verein Fördermittel des Landes Thüringen von über 12.000 € bewilligt bekommen. Darüber hinaus hat die Sparkasse Altenburger Land 4.000 € für dieses Vorhaben beigesteuert. So kann es im September und Oktober nun an die Arbeit gehen, nachdem auch das Ingenieurbüro ibb Altenburg kostenlos die Projektierungsleistungen erbracht hat. Wir sagen vielen Dank - unsere kleinen Freunde freuen sich schon auf ihr neues Zuhause!

Tiere aus verwahrloster Wohnung (August 2008)

Mitte August ging bei unserem Verein ein Notruf des Landesverbandes ein: aus einer völlig verwahrlosten Wohnung in Schönbrunn musste eine große Anzahl von Katzen und Kleintieren gerettet werden. Die Aufnahme von so vielen Tieren überstieg die Kapazitäten des Tierschutzvereins Südthüringen e.V., so dass in einer landesweiten Aktion viele Tierschutzvereine zu Hilfe kamen. Unser Tierheim nahm fünf Katzen und fünf Kaninchen auf.     

Schweinemast Mockzig (August 2008)

Im Altenburger Ortsteil Mockzig wird derzeit die Einrichtung einer Schweinemastanlage mit 4500 Plätzen geplant. Viele Mitglieder unseres Vereins haben ernsthafte Zweifel, dass in einer solchen Anlage eine artgerechte Haltung der Tiere möglich ist. Wir haben uns in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister gewandt und werden eine Unterschriftensammlung durchführen. 

Am 3.September von 9-17 Uhr werden wir auf dem Altenburger Markt Informationen zu diesem Thema anbieten und allen Bürgern die Möglichkeit geben, sich an der Unterschriftensammlung zu beteiligen.      

Tierheimfest (Juni 2008)

Tierheimfest 2008Am 14. Juni fand unser jähliches Tierheimfest statt. Ungefähr 500 Altenburger nutzen trotz wechselhaften Wetters die Gelegenheit, sich das Tierheim und die Arbeit des Tierschutzvereins aus der Nähe anzusehen und mit uns gemeinsam zu feiern. 

 

Tierheimfest 2008Ein besonderer und humorvoller Höhepunkt war die Versteigerung des Trachtenkostüms von Stefanie Hertel, moderiert von Volker Kibisch. Aber auch bei vielen anderen Aktivitäten, wie Tombola, Streicheltiergehege, der Tiershow des Erlebnishofes Probst u.v.a.m. gab es interessante Unterhaltung für Groß und Klein.

 

Für dieses schöne Fest möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helfern und Sponsoren bedanken. Auch danken wir im Namen unserer Schützlinge für die vielen Geld-, Futter- und Sachspenden unserer Gäste. Natürlich planen wir, auch nächstes Jahr wieder gemeinsam zu feiern... 


Satzungsänderung (Dezember 2007)

Auf unserer Mitgliederversammlung am 17.12.07 wurden nach intensiver Diskussion eine Reihe von Änderungen an der Satzung beschlossen. Die neu gefasste Satzung ist hier nachzulesen, außerdem wird sie zur nächsten Mitgliederversammlung ausliegen und wird auf Anfrage auch per Post versendet. 


Keine Tiervermittlung zu Weihnachten (Dezember 2007)

Einer Empfehlung des Deutschen Tierschutzbundes folgend werden auch im Tierheim Altenburg in der Zeit vom 22.Dezember bis 2.Januar keine Tiere vermittelt, denn Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk!

In der Sendung "Lexi-TV" vom 6.12.07 sendete der MDR einen Beitrag zu diesem Problem aus unserem Tierheim. Unter dem Titel "Gut überlegen" ist er auf der Webseite zur Sendung zu finden. 

Auch beim Deutschen Tierschutzbund ist ein TV-Trailer zu diesem Thema abrufbar.

70 Katzen suchen ein neues Zuhause (November 2007)

Aufgrund der großen Menge an aufgefundenen Katzen in den vergangenen Wochen ist das Tierheim trotz der jüngsten Umbaumaßnahmen an seine Kapazitätsgrenze gestoßen. Derzeit (November 2007) suchen ca. 70 Stubentiger (darunter 20 Jungtiere im Alter von 8 – 12 Wochen) ein neues Zuhause. Insbesondere für die Jungtiere sind unsere Futtervorräte derzeit sehr knapp. Aus diesem Grund bitten um Spenden von Futter für Katzenkinder. Bei allen Spendern bedanken sich unsere Samtpfoten im Voraus


Mehr Platz für Katzen (Oktober 2007)

Um erkrankte Katzen besser individuell betreuen zu können, wurde ein Materiallager frei gelenkt und zur Krankenstation umgebaut. So konnten acht zusätzliche „Krankenbetten“ gewonnen werden.

Weil die Holzkonstruktion der Katzenfreianlage durch Wind und Wetter stark gelitten hatte, wurde sie im September in Eigenleistung komplett erneuert. An dieser Stelle möchten sich die Mitglieder des Tierschutzvereins nochmals ganz herzlich bei allen Aufbauhelfern bedanken, ganz besonders bei Herrn Treschel aus Meuselwitz, der uns mit Rat und Tat unterstützt hat.


Hunde aus Leipzig (August 2007)

Durch die schnelle Rückgabe vieler eingelieferter Hunde an ihre Besitzer konnten im August 2007 zusätzlich vier Hunde aus dem Tierheim Leipzig übernommen werden, das von Überfüllung bedroht ist. Bei unseren Katzen ist die Situation leider nicht so günstig - hier ist die Lage weiter angespannt.